Steingletscher Bouldern, Wander, Klettersteige, Klettern, Ski- & Hochtouren

Kanton: Bern

Ort: Steingletscher

Boulderprobleme: 46

Ideale Jahreszeit: Sommer

Uns bekannte Karten/Literatur: Swiss Bloc °1, Steingletscher (Filidor), Bimano App.

Besonderes: Diese Region eignet sich auch für, Wandern, Klettersteig Wandern, Klettern, Ski- & Hochtouren. Praktischer Führer für alles zusammen, "Filidor präsentiert Steingletscher am Sustenpass".

Ein paar Kilometer unter der Passhöhe des Sustenpasses liegt der Steingletscher. Nicht zu übersehen, da am Strassenrand gleich das Hotel Steingletscher steht. Hier hat es auch schon den ersten, aber auch einzigen Block direkt beim Hotel. Zum Aufwärmen oder als kurze Pause zwischen der Autofahrt ist der Block perfekt. Wer mehr „reissen“ will, der muss über eine gebührenpflichtige Strasse fahren, die aber dafür bis zum Steingletscher führt. Man kann die Strecke auch zu Fuss gehen, das würde ich aber nur empfehlen, wenn man die Ausrüstung nicht alleine schleppen muss.

Hochgebirgsfeeling kommt hier bestimmt auf. Ein kleines aber ein feines Gebiet, das Projekte mit mittlerem bis hohem Niveau bietet. Ein paar Blöcke sind etwas speziell platziert und bieten Raum für Turnübungen mit Nervenkitzel.

Bei uns im Sortiment: SWISS BLOC °1

Level Fb 3+ 4 5 6a bis 6c+ 7a bis 7c+ 8a bis 8c+ Projekte
Anzahl  1  1 1 21 14 4 4

Angaben ohne Gewähr.

Einige Blöcke eignen sich durch ihre Form und Konstellation bestens für Freestyle Combos wie: Dynamos einbauen, einzelne Passagen aus harten Linien Bouldern (= mehr mittelschwere Boulderprobleme), Start und Ende verschieben oder Spezielle Züge kreieren. Und alles liegt nahe beieinander. So müssen die Crashpads nicht weit geschleppt werden.

Region Steingletscher