Slackline

Wo kann ich eine Slackline ausprobieren?

 

Wer sich für das Slacklinen interessiert, gerät schnell mal an ein kleines Problem: wer will schon ein Fun-Sportgerät kaufen, ohne es einmal ausprobiert zu haben? Eine Kletter-/Boulderhalle in der Nähe könnte da die Lösung sein, denn die meisten haben irgendwo eine Slackline gespannt. Und wer nett fragt und seine Absicht erklärt, könnte sogar gratis reingelassen werden. Aus eigener Erfahrung wissen wir aber, dass solche Slacklines auch gerne mal für ein paar Tage abmontiert werden. Deshalb empfehlen wir euch, vor dem Besuch kurz anzurufen!

 

Treewear:

Sobald du zwei starke Bäume gefunden hast, kannst du deine Slackline aufspannen – aber Achtung: die Rinde des Baumes darf nicht verletzt werden! Verletzte Baumrinde ist schlecht für den Baum und kann sogar dazu führen, dass er abstirbt. Eine guter Schutz sind Treewear-Bänder von Gibbon. Sie können einfach und schnell um den Baum (unter das Slacklineband) gelegt werden und schützen die Rinde. 

 

Auch super einfach und schnell in der Handhabung sind Schlafmatten. Sie werden einfach in der Mitte durchgeschnitten und schon hat man zwei dicke, breite Schoner. Man muss die Matte aber längs schneiden, damit man zwei lange Stücke hat. Wer seine Matte quer schneidet, soll uns ein Foto senden! Übrigens, eine Schlafmatte kostet meistens weniger als handelsübliche Schoner (Treeweare). Der Nachteil ist das Packvolumen, welches so eine Schlafmatte mit sich bringt. Da sind Gibbon Treewearbänder mit 15 x 20cm (zusammengelegt) schon einiges bequemer.

 

Egal was du nimmst, verwende auf jeden Fall einen Baumschoner für deine Slackline!