Wassen

Kanton: Uri

Ort: Wassen 

Grösse: 4 Sektoren

Boulderprobleme: 68

Ideale Jahreszeit: Sommer bis Herbst

Uns bekannte Karten/Literatur: Gottardo Boulder

Besonderes: Wassen ist ein Teil des Gottardo Bouldergebiet (Wassen, Göschenen, Schöllenen Gotthardpass), dazu befindet sich noch das Sustengebiet mit dem Steingletscher in der Nähe. Auch diverse Klettersteige und Klettergärten liegen in der Region. 

Seite zuletzt aktualisiert: 14.09.19

Boulderprobleme

Fb 3a bis 3c+ Fb 4a bis 4c+ Fb 5a bis 5c+ Fb 6a bis 6c+ Fb 7a bis 7c+ Fb 8a bis 8c+
 1 1 2 25  35 4

Das Auto müsst ihr im Dorf Wassen auf öffentlichen Parkplätzen abstellen. Danach dem Wanderweg Richtung Meienschanze folgen (20min). 

Geschichte erleben:

Mitten im Bouldergebiet liegen die Überreste der Meienschanz.

 

Der Sustenpass war früher ein bedeutsamer Alpenübergang. Die Urner wollten sich gegen den Einfall fremder Truppen aus dem Westen schützen und bauten 1618 die Meienschanz im Meiental. Sie diente nicht nur als Schutzwall, sie konnte auch die Meienreuss anstauen und den Säumerweg überfluten. 

 

Knapp 100 Jahre nach ihrer Erbauung, sind die Berner im 2. Villmerger Krieg an ihr gescheitert.

 

1799 trafen hier die Franzosen auf die Österreicher, zirka 200 Soldaten liessen dabei ihr leben und die Meienschanz würde zerstört.