Engelberg

Engelberg ist auch ein Gebiet, das im SWISS BLOC °1 beschrieben wird. Die 30 Blöcke, die im Buch gezeigt werden, sind weit verstreut in einem Hochgebirgstal mit Wasserfällen, welche zahlreiche Gebirgsbäche bilden. Das Absprunggelände ist meistens nur leicht verblockt. Manche sind dafür sehr hoch und wir empfehlen bei diesen mehrere Crashpads einzusetzen. Es gibt übrigens noch viele Projekte, auf die im Buch hingewiesen wird. Swissbloc °1 gibt auch Tipps, wo man noch auf ganz neue Projekte stossen kann! Engelbert ist also ein Gebiet, in dem es noch viel zu erforschen gibt!

Die Blöcke liegen auf ca. 1200 bis 1400 Meter über Meer. Im Sommer kann es an sonnigen Tagen unerträglich heiss werden. Es wird darum empfohlen, dieses Gebiet zwischen September und Dezember zu besuchen, sofern noch kein Schnee liegt. Im Frühjahr besteht häufig noch Lawinengefahr. Es ist also empfehlenswert, sich vor einem Besuch bei Engelberg-Titlis Tourismus (Klosterstrasse 3, 6390 Engelberg, Tel. +41 41 639 77 77) zu informieren. Über das Bouldergebiet gibt es übrigens auch eine gute Internetseite mit Informationen:

www.boulderberg.com (Bouldern in Engelberg).