Murgtal Highball

Vor 3 Jahren besuchten wir den Sektor Steibrächer zum letzten Mal. Zu dieser Zeit gab es noch keinen uns bekannten ausführlichen Boulderführer. Also turnten wir wie immer einfach so an den Blöcken herum.

Für diesen Block konnten wir uns besonders begeistern. Zuerst weil er noch sehr unberührt wirkte. Dann erkannten wir die Linie bis nach ganz oben. Und natürlich wollten wir sie auch bis nach ganz oben Bouldern.

Ab diesem Punkt zieht die Linie ganz nach rechts, bis an die äusserste Kante. Und ab diesem Punkt konnten wir den Block nicht mehr genügend absichern. Leider mussten wir aufgeben, hatten aber konkrete Plänen für den nächsten Besuch. Die Linie haben wir dann als Projekt X in die Warteschlange gesetzt. Und somit ging dieses Projekt fast vergessen...

 

 

3 Jahre später

... ist der neue Boulderführer Murgtal erschienen und natürlich hab ich mir diesen auch gekauft. Sofort erinnerte ich mich wieder an das Projekt X.  Neugierig suchte ich im Buch nach diesem Block. Wie wurde er wohl bewertet?

3 Boulderprobleme sind darin für diese Blockseite aufgeführt, aber keines geht bis nach ganz oben. Ich wusste gleich: dieses Wochenende will ich versuchen, den Block Nr. 3 auf ganzer Länge zu bouldern. 

 

Und da war ich! 3 Jahre später, früh morgens beim Block Nr. 3. Ich musste zuerst eine sichere Variante finden, um hier zu Klettern. Ich entschied mich für ein Fixseil. Etwas das ich oft bei risikoreichen Aktionen wähle. Und risikoreich war es, weil es mein erster versuch, ich alleine und dieses Ding doch einige Meter hoch war. Highballs waren noch nie meine Stärke, auch die kleinen. Und "Free Solo" überlasse ich lieber den anderen.

 

 

Nachfolgend seht ihr einige Bilder zu dieser Linie. Ja sie ist Machbar! Und ich würde sie nicht schwieriger als ein Fb 6c einschätzen. 

Achtung! Der Ausstieg ist die schwierigste Stelle. Sie muss noch ausreichend gereinigt werden. Und es empfiehlt sich einen Plan B bereit zuhalten! Spotter, Strickleiter, 20 Crashpads, einfach etwas das euch im Notfall den Arsch rettet!

Ich Selber bin beim Ausstieg übel gestürzt und habe mir eine starke Muskelprellung zugezogen, so dass ich leider abbrechen musste!