Kletterschuhe

Wie bei den meisten Schuhen werden auch Kletterschuhe erst im Laufe der Zeit durch das Eintragen bequem. Besonders eng gekaufte Schuhe verursachen in der ersten Zeit und bei längerem Tragen Schmerzen oder gar Krämpfe. Man sollte die Füsse langsam angewöhnen und sie nicht von Anfang in den engsten Schuh zwängen... denn auch der Spassfaktor und die Trainingsmotivation würden darunter leiden!

Die Sohle ist beim ersten Tragen meist noch rutschig, das legt sich aber sehr schnell. Sie sollte trocken und sauber gehalten werden - ein altes Handtuch zum Abreiben kann schon sehr nützlich sein. Gut ist auch die sanfte Behandlung mit einem feinen Schmirgelpapier oder einer Drahtbürste (beim Putzen). 

Sollten die Schuhe einmal richtig nass werden, müssen sie langsam getrocknet werden. Aber man darf sie auf keinen Fall auf die Heizung legen! Ausserdem ist die Waschmaschiene ein Killer für den Leim, mit dem der Schuh verarbeitet wurde. Obwohl einer meiner Schuhe (La Sportiva Miura) zwei Waschgänge ohne Materialschwäche überstanden hat...

Verschwitzte Schuhe stinken natürlich schnell und manchmal traue ich mich kaum in die Kletterhalle. Schuh-Sprays können helfen (z.B NST-ECO Shoe Fresh). Man kann nach der Session auch ein wenig Chalk in die Schuhe geben, damit er die Feuchtigkeit aufsaugt (man muss gut schütteln). Der Schuh sollte auch nicht in einer Tasche (Schachtel, Kofferraum...) gelagert werden, damit er "auslüften" und trocknen kann. Stellt man die Schuhe nach draussen, sollte man direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. Gewisse Materialien können nämlich durch UV Licht Schaden nehmen. 

Hat sich der Schuh schon stärker geweitet, als er es sollte? Rutscht Du bei jedem Heelhook aus dem Schuh? Dem kannst du mit ein bisschen Chalk entgegen wirken.

Willst du deinen Schuh so eng wie nur möglich kaufen? Es gibt einen Trick, mit dem du in Grössen kommst, die zu anfang unmöglich erscheinen. Und wie? Man nehme einen Plastiksack (aus dünnem Plastik), stülpe ihn über den Fuss und ziehe den engen Schuh an. Der Nachteil dabei: bei den ersten Bouldersessions wirst du den Schuh immer mit einem Plastiksack anziehen müssen und so sind dir kritische Blicke garantiert. 

Beim Bouldern ist vor allem die Technik wichtig. Viel Kraft ist dabei ebenso ein Vorteil, wie die Fähigkeit Gewicht auf die Füsse zu bringen und somit die Hände oder Finger zu entlasten. Somit spielt der Toehook des Schuhs eine wichtige Rolle. Für jene, die ein Schuhmodell mit geringer Toehookgummierung haben, gibt es eine passende Lösung. Mit dem Five Ten Stealth Paint Kit kann man die Toehookgummierung erweitern. Und das Zeugs hält so gut, dass ich immer gleich meinen ganzen Schuh gummiere.