DSB Kandersteg

Sektor: Universum Labyrinth 

Ziel: Bandolino 6c+

Ist das Wetter schlecht und Lawinengefahr erheblich? Was nun? Eigentlich habe ich mir vorgenommen, bei schlechtem Wetter zuhause zu bleiben. Meistens zieht es mich dann doch wieder hinaus in den Schnee. Dieses Mal führte mich mein innerer Kompass nach Kandersteg. Hier gibt es einen Bouldersektor, der nicht nur höher gelegen ist, die Blöcke liegen auch total ausserhalb der lawinenkritischen Zone. Und noch besser: auch der Zustieg ist relativ ungefährlich. Ich hatte dieses Gebiet schon länger im Visier. Nur die oftmals geringe Schneehöhe von nur wenigen Zentimetern hat mich von einem Besuch abgehalten.

 

Schon wieder falsch herum

Wie immer ging ich sehr zielstrebig los, schliesslich kannte ich den Weg. Und wie beim letzten Mal, bog ich zu früh ab und verlief mich im Wald. So kam es, dass ich in der verschneiten Landschaft eine grosse Runde drehte. Mein letzter Besuch im “Labyrinth” war eben auch schon einige Jahre her und ich hatte die tückische Stelle vergessen. Bei der Aussicht war das aber nur halb so schlimm. Wer sich hier aber nicht auskennt (oder noch nie im Sommer hier war), sollte sich streng an die Wegbeschreibung halten! Oder sich gebührend auf eine “Winterwanderung” vorbereiten.

Noch mehr Potenzial?

Ich war nicht am Ziel und trotzdem fündig geworden! Und ich fand so manche boulderbare Blöcke, die ich in meinem Guide vergeblich suchte. Ich war definitiv zu lange weg!

Ausser Spesen nix gewesen

Eine dünne Eisschicht hatte sich über die Felsen gelegt. Über jeden Quadratzentimeter spannte sich das zähe Eis, egal auf welcher Seite man nachsah! Hier wäre also eher Bouldern mit Eispickeln angesagt gewesen. Ich versuchte die wichtigsten Stellen frei zu kriegen, musste mich aber dem Wetter geschlagen geben: Bandolino blieb im Eis gefangen.

Auch die Schneedecke war nicht besonders dick und verzweifelte Kletterversuche hätten ins Auge gehen können.

Ciao, ciao Bandolino

Wir haben uns nicht zum letzten mal gesehen.